Themenwanderungen

Speziell für Wandergruppen:

Es ist oft aufwendig, in einer fremden Region eine interessante Wanderroute ausfindig zu machen. Wir kümmern uns für sie darum. Egal, ob die Wanderung zwei Stunden, oder einen ganzen Tag dauern soll. 

Unsere Angebote beinhalten nach ihrer Wanderung eine Kaffee und Kuchentafel in unserem Landcafe.

Wanderungen und Führungen mit Susanne Schröder

Führung durch den ErlebnisWald

Im Solling wird seit über 40 Jahren Ökosystemforschung betrieben. Hier wurden die Ursachen des Waldsterbens erforscht und Strategien zur Rettung der Wälder entwickelt. 

Der ErlebnisWald arbeitet auch heute noch eng mit dem Forschungszentrum zusammen. Bei der Führung wird den Besuchern erläutert, was unseren Wäldern schadet, aber auch, was jeder Einzelne zur Erhaltung der Wälder beitragen kann. Auch der Klimawandel und seine Auswirkungen sind ein Thema der Führung, die auch interessante Stationen wie die Erdhöhle, das Waldlabor und den Klimaturm einbezieht. 

Dauer: ca. 2 Stunden, Wegstrecke 2km kleine Steigung am Anfang

 

Im Solling wird seit über 40 Jahren Ökosystemforschung betrieben. Hier wurden die Ursachen des Waldsterbens erforscht und Strategien zur Rettung der Wälder entwickelt.

Moorwanderung durch das Hochmoor Mecklenbruch bei Silberborn

Ein Rundweg von ca. 4 km Länge, zum Teil auf geschotterten Waldwegen und zum Teil auf Holzstegen durch das Hochmoor. Mit ausführlichen Erläuterungen zum Moor und zur Waldgeschichte des Sollings. Auch Erwachsene haben die Möglichkeit das Moor persönlich haut nah zu erfahren, denn Moor ist gesund und macht schön! 

Dauer ca. 2,5 Stunden

Wenn man ins Moorloch gehen möchte, bitte alte Handtücher zur Reinigung der Füße mitbringen.

Wanderung durch das Hutewald Projekt in Nienover

Dar Hutewald ist eine historische Nutzungsform des Waldes. Hier fressen Auerochsen und Exmoorponies in einem besonderen Lebensraum. 
Die Wanderung beginnt am Fuße des Schlosses Nienover und führt durch das zauberhafte Reiherbachtal, durch das Hutewald Projekt und auf dem Rückweg vorbei am rekonstuierten Mittelalterhaus in Nienover. Die Wanderung beinhaltet vielfältige Informationen über die Geschichte des Waldes und des Ortes Nienover. 

Dauer 2-3 Stunden, Streckenlänge variabel, 3-5 km.

Da nicht alle Wege befestigt sind ( Graswege ) ist festes Schuhwerk erforderlich.

Ein geführter Spaziergang durch den Wildpark in Neuhaus

Der Wildpark ist zu jeder Jahreszeit ein besonderes Erlebnis. Im Frühjahr und Sommer kann man bei vielen Tieren das Jungwild beobachten. Im Herbst ist die Hirschbrunft ein faszinierendes Naturschauspiel und im Winter ist es eindrucksvoll Wolf und Luchs im Schnee zu betrachten. Der Wildpark beheimatet fast nur heimisches Wild, dessen Lebensweise und Besonderheiten ausführlich erklärt werden. 

Dauer ca 2 Stunden, Streckenlänge ca 3 km auf Schotterwegen.

Der Eintritt für den Wildpark wird getrennt berechnet!

Geführte Wanderungen

Der Solling ist mit seinen sanften Hügeln und wunderbaren Wäldern ein besonders reizvolles Wandergebiet. Ganz nach den individuellen Wünschen der Gäste sind Wanderungen zwischen 2 Stunden und 8 Stunden möglich.

Busbegleitung

Für alle, die nicht mehr so gut zu Fuß sind und vielleicht nur noch einmal ganz kurz den Bus verlassen möchten, begleite ich eine Rundfahrt durch den Solling oder auch einen Besuch im Töpferdorf Fredelsloh oder in Fürstenberg.

"Rund um den Buchenberg"

Sie werden durch eine landschaftlich reizvolle Region im Solling geführt und erhalten dabei vielfältige Informationen über den Wald, seine Bewohner und seine Geschichte.

 

Führer: Frau Susanne Schröder

Wanderstrecke ca. 8 km auf befestigten Wegen.